Wie entwickelte sich Feng Shui?

Holzsteg im GartenDie Wurzeln des Feng Shui finden sich in vielen Sagen und Legenden des alten China, da viele erstmals erwähnte Ereignisse in einer Zeit stattfanden, bevor die Geschichte schriftlich festgehalten wurde.

Im Laufe der verschiedenen Dynastien wurde die Anwendung von Feng Shui traditionell vom Meister an den Schüler weitergegeben und es entstanden die ersten schriftlichen Aufzeichnungen über die verschiedenen wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Macht und Erfolg sollten den Adeligen und Beamten vorbehalten bleiben, und so wurde versucht, das Wissen um Feng Shui allein diesen Gesellschaftsschichten zugänglich zu machen.

WasserfallWie auch in Europa gab es in China im Laufe der Geschichte große Bücherverbrennungen, wodurch schriftliche Aufzeichnungen über Feng Shui verloren gingen. Viele der Feng Shui Meister, die ins Exil geschickt wurden, konnten einiges an Fachliteratur retten, um das Wissen um Feng Shui zu bewahren und weiterhin traditionell lehren zu können.